Whirlpool Backofen  / IKEA FXRP6

Reparaturtipps zum Fehler: Anzeige dunkel, Summer piept

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:50:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Whirlpool / IKEA FXRP6 --- Anzeige dunkel, Summer piept
Suche nach Backofen Whirlpool

BID = 1010180

Tims_Dad

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige dunkel, Summer piept
Hersteller : Whirlpool / IKEA
Gerätetyp : FXRP6
S - Nummer : 857911701000
FD - Nummer : 141202022814
Typenschild Zeile 1 : 002.181.79
Typenschild Zeile 2 : IKEA/WH
Typenschild Zeile 3 : OVN 908/S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Leute.

Schon oft habe ich als "stiller Leser im Hintergrund" nützliche Tips & Tricks aus den unterschiedlichsten Beiträgen schöpfen können.
Heute brauche ich aber einmal direkt Hilfe da ich für mein Problem nichts spezielles finden konnte.

Problem-Kind wie oben beschrieben der Einbau-Backofen "Nutid" / OVN 908/S von IKEA / Whirlpool...

Nach dem seit geraumer Zeit bei der Uhr auf dem Display das "D"-Segment der Stunden-Zehner mit Ausfall glänzte kam vor kurzem die Anzeige der Temperatur (Pfeil / Dreieck) hinzu. Da dies als sehr störend empfunden wurde (Erreichen der Backofen-Temperatur nicht mehr ablesbar) machte ich mich eines WE´s ans Werk und baute die Display-Platine aus um die LED-Anzeige "durch zu klingeln" . Das Erbebnis: besagte Segmente defekt - warum auch immer...
Display in der Bucht gebraucht gefunden und geordert - Fehlanzeige, da der Verkäufer den Kauf abgebrochen hat ... (Artikel nicht mehr verfügbar / defekt)... schöne Sch...
Bei einschlägigen Händlern ist dieses Teil auch nicht mehr beziehbar ... der Ofen ist gerade mal 5 Jahre alt ...

Nun aber das eigentlich müsteriöse:
Nach Zusammenbau sagt das Display keinen muks mehr - nicht ein einziges Segment leuchtet. Beim anlegen der Spannung an das Gerät ertönt lediglich ein langer und ein kurzer Piep-Ton aus dem Piezo-Element und die Sende-Diode des IR-Anschlusses aufm ESTER-Board leuchtet.
Öffne ich die Tür geht die Beleuchtung an und kurz nach -schliessen dieser wie gewohnt auch wieder aus. Sonst nix... Ziehe ich den Temp-Fühler ab, läuft der Lüfter oben an, und die Verriegelung schliesst. Temp-Fühler zeigt bei Zimmer-Temperatur 1,078 kOhm... sollte wohl stimmig sein.
ESTER-Board wurde mit NEUEM (jungfräulichen) Board getauscht - selbes Erscheinungsbild...

Was kann das sein ??? Möchte nicht längere Zeit auf leckeren Ofenkäse verzichten müssen.

Danke für jegliche Hilfe / Anregung

MfG Falk

BID = 1012205

Tims_Dad

Gerade angekommen

... hat keiner einen Tip für mich

BID = 1012300

Tims_Dad

Gerade angekommen

12 Views ... keine Reaktionn... schade

Habe nach vielem Messen mit dem MSO den Fehler gefunden.

Fred kann somit geschlossen werden....

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415482   Heute : 7468    Gestern : 7797    Online : 377        27.11.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,258088827133